Nach einem Landesmeistertitel und enormen Trainingserfolgen qualifizierte sich der PSV-Karateka Keresztely Deodat VARGA als einer von 14 österreichischen Sportlern bei der European Championship EGKF EM 2023, welche in Soumange (Belgien) mit 900 Sportlern aus 18 Nationen stattfand.
Der junge Gymnasiast, welcher sich das erste Mal auf internationalem Terrain befand, startete in der Kategorie „KATA CHILDREN [8-9] MALE“. Mit absoluter Konzentration stieg er auf die Matte und gewann eine Begegnung nach der anderen zu Null. Nachdem er seine Gegner aus Portugal, Ukraine und Belgien besiegte, zog er ins Finale ein wo er auf einen bulgarischen Kontrahenten traf und sich knapp mit 1 zu 2 geschlagen geben musste. Der Neunjährige holte somit verdient die Silbermedaille ins Burgenland.
Sektionsleiter Jürgen Krell: „Ein Sieg war Deo im Einzel trotz super Leistung zwar nicht vergönnt, aber der Vizetitel bei einer EM ist einfach fantastisch. Nach zwei Jahren Training und davon 5 Monate zusätzlicher Vorbereitungsphase im Leistungssport bei Nationalteam- und LZ-Trainer Balazs Lakner bei einer EM zu starten, spricht für sich. Ich bin mir sicher, dass wir mit diesem talentierten jungen Burschen noch viele Erfolge feiern werden.“